Omišalj

Omišalj ist eine der ältesten Städte der Insel Krk, die Sie sehen können, sobald Sie die Krk-Brücke überqueren. In der Nähe der Stadt befindet sich auch der internationale Flughafen Rijeka. Die Stadt wurde auf einem Felsen etwa 80 Meter über dem Meer gebaut, weshalb sie ihren Besuchern und Bewohnern eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Kvarner-Bucht bietet.

Der erhaltene alte Stadtteil bezaubert Sie mit schmalen, steinernen Gassen und Wohnhäusern, die auch ihre ursprüngliche rurale Form behalten haben. Das Besondere an den Häusern ist die Außentreppe am halbkreisförmigen Eingang im Erdgeschoss und ein Balkon über dem Eingang.

Erstmals wurde Omišalj 1153 erwähnt. Die Stadt war ein wichtiges kulturelles und glagolitisches Zentrum. Außer der reichen Geschichte, die Ihnen Omišalj gerne erzählt, stehen auch zahlreiche Hotels, Restaurants und Cafés mit einem reichen gastronomischen Angebot zur Verfügung. Tage, die für Omišalj wichtig sind, sind die Tage vor dem katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt, wenn die wichtige Feier „Stomorina“ stattfindet. Dies ist ein Tanz, den Jungen und Mädchen ausführen, die auf dem städtischen Platz eine Flagge hissen, an deren Spitze sich eine Krone befindet. Sicherlich bemerken Sie auch die Seidentücher „Facoli“, die aus den Häusern von Seemännern gesammelt wurden, die sie ihren Frauen schenkten. Um Omišalj zu besichtigen, müssen Sie einen oder mehrere Tage einplanen – je nachdem, wie und wie viel Sie diese charmante Stadt kennenlernen möchten.

Wir zählen historische Sehenswürdigkeiten auf, die Sie bei einem Besuch von Omišalj auf jeden Fall sehen müssen:

– die Pfarrkirche von Mariä Himmelfahrt (Stomorina)
– der Kirchturm aus dem Jahr 1536
– die Stadtloge aus dem 16. Jahrhundert aus der Zeit der venezianischen Herrschaft
– die Kapelle St. Anton (16. Jh.)
– die gotische Kapelle St. Jelena (1458)
– die Ruinen des Fürstenpalastes (14. – 15. Jh.)
– das Wohnhaus Pančerov mit gothischen Architekturdetails (15. Jh.)

In den Sommermonaten steigt die Temperatur und ist perfekt für eine Besichtigung oder für einen Tag in einer Bucht oder an einem Strand wie beispielsweise am Hotelstrand Adriatic, Jadran, Krševanj, Martinj, Pesja, Selehovica, Slivanjska, Učka, Večja und Voz. Der bekannteste Strand ist der Strand Pesja in der gleichnamigen Bucht am Fuße eines Hügels, auf dem sich auch die Altstadt befindet. Stolz weht hier die Blaue Flagge, die ein Beweis für die Sauberkeit des Meeres und die Einrichtung des Strandes ist. Pesja hat einen barrierefreien Eingang, einen Picknickplatz und einen Volleyballplatz. Auf der anderen Seite können Sie in Omišalj eine der zahlreichen kleinen Buchten finden, dort Zeit verbringen und weit vom Alltag und dem Trubel entspannen.