5 gute Gründe für einen Besuch im Nationalpark Plitvicer Seen
Table of Contents
Sie planen einen Urlaub auf der Insel Krk und fragen sich, ob es in der Umgebung etwas Sehenswertes gibt? Die Antwort auf diese Frage lautet JA, natürlich, und einer dieser Orte ist ganz bestimmt der Nationalpark Plitvicer Seen.
Dieser weltberühmte Park von atemberaubender Schönheit befindet sich in Lika, etwa 150 km und 2,5 Autostunden von der Insel Krk entfernt. Er umfasst fast 300 Quadratkilometer und gilt als eines der schönsten Naturwunder der Welt.
Die Plitvicer Seen wurden im Jahr 1949 zum ersten kroatischen Nationalpark erklärt und 1979 von der UNESCO in die Liste des geschützten Welterbes aufgenommen. Sie bestehen aus 16 Seen, die kaskadenartig angelegt und durch Travertinbarrieren getrennt sind, und sie sind von üppigen Wäldern umgeben.
Aber warum man, während eines Urlaubs auf der Insel Krk, unbedingt einen Tagesausflug zu den Plitvicer Seen machen sollte, lesen Sie unten.
Warum sollten Sie die Plitvicer Seen unbedingt besuchen?
1. Großer Wasserfall – Veliki slap
Veliki slap ist der größte Wasserfall Kroatiens und der schönste im ganzen Park. Mit seinen 78 Metern an Höhe gefriert er im Winter fast immer und wird damit zu einer beeindruckenden Eisattraktion.
2. Wanderwege
Den Wanderbegeisterten stehen 4 wunderschöne Wanderwege im gesamten Park zur Verfügung. Je nachdem, wie lange Sie wandern und die Natur genießen möchten, können Sie Wege mit einer Gehzeit zwischen 1,5 und 8 Stunden wählen. Tauchen Sie ein in die Naturschönheiten von Plitvice und genießen Sie die frische Waldluft und entspannen Sie.
3. Die magischen Farben des Sees
Die türkisen, blauen, grauen und grünen Farben des Sees bilden eine perfekte Kulisse für unvergessliche Fotos und wirken gleichzeitig sehr entspannend. Die Farbe des Sees wird durch im Wasser vorhandene Mikroorganismen, verschiedene Mineralien und den Einfallswinkel des Sonnenlichts beeinflusst.
4. Sedimentablagerungen
Die Travertinbarrieren begannen sich vor 12.000 bis 15.000 Jahren zu bilden und sind für das schöne Aussehen der Seen und Wasserfälle verantwortlich. An den Plitvicer Seen wurde ebenso Kalktuff gefunden, der älter als 300.000 Jahre ist.
5. Panoramazug
Für diejenigen, die nicht gerne spazieren gehen, den Park aber trotzdem besichtigen möchten, gibt es einen Zug, der die Besucher durch den Park fährt. Wenn Ihnen das Gehen zu viel wird, steigen Sie einfach in den Zug ein und gönnen sich eine Panoramafahrt. Dies ist ein großer Vorteil für alle, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, denn so können Sie den Park und seine Schönheiten trotzdem genießen.
Ausflug von der Insel Krk zu den Plitvicer Seen
Der Nationalpark Plitvicer Seen liegt an der Trennlinie der Gespanschaften Lika-Senj und Karlovac, zwischen dem Berg Mala Kapela und der Gebirgskette Lička Plješivica. Von der Insel Krk aus können Sie Plitvice mit dem Auto, einem organisierten Busausflug oder Ausflügen, die Schiffs- und Busreisen zu einem besonderen Erlebnis vereinen, erreichen.
Wann sollte man Plitvice besuchen?
Die Plitvicer Seen sind zu jeder Jahreszeit beeindruckend. Jede Jahreszeit verleiht dem Park ein anderes Gewand. Während der Sommersaison gibt es die meisten Besucher, wenn Sie also die Wahl haben, ist es besser, einen Besuch im Juni oder September zu planen, wenn das Wetter sonnig und trocken ist und weniger Leute da sind.
Am frühe Morgen, wenn das Sonnenlicht von den Wasserfällen reflektiert wird, das ist der schönste und ruhigste Teil des Tages.
Im Herbst können Sie die magischen Farben des Waldes, der den Park umgibt, genießen. Im Winter werden Sie vom beruhigenden Weiß des Schnees, der auf den umliegenden Bäumen liegt, und den natürlichen Skulpturen zugefrorener Seen und Wasserfälle, begrüßt.
Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, Ihnen zu übermitteln, warum Sie Plitvice während Ihres Urlaubs auf der Insel Krk unbedingt besuchen sollten. Wenn Sie Hilfe bei den Ausflügen oder bei der Auswahl und Buchung einer Unterkunft auf der Insel Krk benötigen, sind wir für Sie da.