Wandern auf der Insel Krk

Die Insel Krk bietet mehrere Arten von Wanderwegen, wie beispielsweise die Lungomare-Wanderwege, geeignet für die meisten Spaziergänger, die entlang der Inselküste und durch versteckte Buchten führen. Sie finden aber auch anspruchsvollere Wanderwege für aktive Spaziergänger bzw. Wanderer. Auf der Insel Krk gibt es zahlreiche eingerichtete Wanderwege, unter denen Sie sich für leichtere oder schwerere Wege je nach Wunsch entscheiden können.

Gibt es etwas Schöneres, als den Urlaub in intakter Natur und frischer Luft zu verbringen? Der Herbst ist die richtige Zeit für aktive Erholung nach der Sommerpause und den Sommerhitzen! Viele Touristen verlassen zu dieser Zeit die Insel, es gibt keinen Stau oder Lärm und Sie haben das Gefühl, dass die Schönheit der Insel nur Ihnen gehört.

Auf der Insel Krk wurden 300 Kilometer Spazier- und Wanderwege eingerichtet, die zur neuen Attraktion für Touristen geworden sind. Sie können die kostenlose App KRKhike herunterladen, die Ihnen die Suche nach Spazier- und Wanderwegen sowie GPS-Routen erleichtert:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=hr.molekula.krkhike
App Store: https://itunes.apple.com/us/app/krk-hike/id1404228785?ls=1&mt=8

Erklimmen Sie den höchsten Punkt der Insel Krk – Obzova

Die Spitze Obzova liegt auf 569 Metern Höhe und ist Teil des westlichen Gebirges der Insel Krk. Es liegt im Südosten und teilt die Täler Bašćanska dolina und Puntarska draga. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Spitze zu erreichen. 

Treskavac – Veli vrh – Obzova 1:30h
Bašćanska Draga – Obzova 2h
Punat (Prgon) – Obzova 2:20h

All jene, die während der Wanderung die Zeitangaben erblicken, die auf den Wanderkarten angegeben ist, können aufatmen, weil diese Angaben sich auf gemäßigtes Tempo bergauf und Pausen beziehen. Wenn Sie sich auf dieses Abenteuer begeben, achten Sie auf die Zeit und sehen Sie immer, wie viel Zeit Sie ungefähr für die Strecken brauchen. Für den ganzen Wanderweg braucht man 12 Tage, mit Tagesausflügen von 4 bis 6 Stunden. Außer der Markierungen am Wanderweg müssen Sie auch eine Landkarte zur einfacheren Orientierung dabeihaben.
Noch ein paar Tipps, die wir alle schon kennen, aber an die man sich erinnern sollte – vor allem, wenn man länger nicht gewandert ist oder in der Natur war. 

Da es draußen kühler wird, ist es wichtig, passende Kleidung und Schuhe zu haben. Tragen Sie feste Schuhe und Kleidung, die der Jahreszeit entspricht. Nehmen Sie außerdem genügend Getränke, Essen und Sachen mit, die in unerwarteten Situationen von Nutzen sein können. Es ist empfehlenswert, die Wanderung nicht allein zu beginnen, die Markierungen auf der Strecke zu beachten und nur auf markierten Wegen zu wandern.

Melden Sie sich gerne bei uns, bekommen Sie Informationen aus erster Hand und begeben Sie sich auf ein Erforschungsabenteuer!