Taucher Attraktion der Insel Krk – Die Legende von Peltastis
Dank des kristallklaren Meeres, der wunderschönen, flach gegliederten Küste und der Unterwasserwelt mit reicher Flora und Fauna, ist das Tauchen eine der attraktivsten und beliebtesten Wassersportarten. Die Insel Krk hat zahlreiche Tauchplätze (ca. 40 davon), sowie Tauchschulen und Tauchzentren.
Auf dem Meeresgrund, der die Insel Krk umgibt, finden Sie versunkene antike Schiffe, Unterwasserhöhlen und Felsen, Korallenriffe und eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt.
Einige der schönsten Tauchplätze sind:
• Blue Malin Cave – eine schöne Unterwasserhöhle
• Selzine – eine 110 Meter hohe Klippe, die am Kanaleingang liegt
• Mafijaška olupina – eine von zahlreichen Klippen mit einem versunkenen Motorschnellboot
• Big Cave & Deep Cave – eine riesige Kathedrale mit vielfältiger Vegetation, die 35 Meter lang und 10 Meter hoch ist
• Kormati – eine der schönsten Unterwasserlandschaften, die Höhlen, Klippen und Wiesen darbietet
• Plavnik – ein Seegelschiff aus der Zeit der Herrschaft Napoleons
• Peltastis – ein versunkenes griechisches Schiff aus den 70er Jahren
• Mali Plavnik – eine kleine Insel, ein Riff mit vielen Höhlen, mit abfallenden Steinhängen und steilen Klippen
• Topovi s Plavnika – Kanonen aus dem 18. Jahrhundert
• Ratkova litica – eine 90 Grad Klippe mit Felsen, der einem Stalagmiten ähnelt
Die Legende von Peltastisu
Peltastis war ein griechisches Frachtschiff, weshalb es manche Leute „Grk“ bzw. „Grieche“ nennen. Das Frachtschiff erlitt 1968 bei stürmischem Wetter und einem Wind von 150 km/h Schiffbruch, während es 500 Kubikmeter Holz transportierte. Wegen des schlammigen Bodens konnten die Anker das Boot nicht an Ort und Stelle halten, so dass es mit der linken Seite auf einen Felsen schlug und versank.
Es liegt zwischen Šilo und der Bucht von Klimno, nur etwa hundert Meter nordöstlich von der Inselküste entfernt in einer Tiefe von 12 bis 32 Metern. Als der Kapitän merkte, dass er das Schiff nicht retten konnte, befahl er den Matrosen sich in Sicherheit zu begeben, aber zuvor sollten sie ihn am Steuer festbinden, da er das Schiff nicht verlassen wollte. Von insgesamt elf Besatzungsmitgliedern haben vier überlebt. Innerhalb von wenigen Tagen wurden sieben Leichen gefunden, während die Leiche des Kapitäns erst 10 Monate später entdeckt wurde.
Auf dem Wrack befindet sich eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Ein besonderes Erlebnis ist das Tauchen bei Nacht, dann kann man die Meereswelt noch besser kennenlernen.
Die Sicht ist meist mäßig, hängt jedoch stark von den Wetterbedingungen ab und kann sich aufgrund schlechteren Wetters erheblich verschlechtern. Die Unterwasserlampe ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Tauchausrüstung. Es besteht die Möglichkeit, dass leichte Strömungen auftreten.
Wenn Sie gerne tauchen oder es erst lernen möchten, ist die Unterwasserwelt der Insel Krk Ihre ideale Wahl. Tauchen Sie ein und lernen Sie die Insel Krk auch unter der Oberfläche kennen. Wir garantieren Ihnen den schönsten und unvergesslichsten Anblick und Sie werden zahlreiche Pflanzen- und Tierarten der Adria kennenlernen.