3 Naturattraktionen der Insel Krk, die Sie unbedingt besuchen müssen
Erforschen Sie die Insel Krk und entdecken Sie ihre Schönheit. Neben dem reichen kulturgeschichtlichen Erbe werden die Touristen auch von zahlreichen Naturattraktionen und der intakten Natur angezogen – von fotogenen Buchten, über fruchtbare Wiesen, dichte Wälder, die mediterrane Vegetation und nackte Karstfelsen bis hin zur echten Berglandschaft.
1. Der See Njivice ist der größte natürliche Süßwasserbiotop der Insel Krk. Er ist von großer Bedeutung für die Erhaltung der Biodiversität der Insel und des Kvarner-Gebietes. Der See liegt in hundert Meter Entfernung von der Hauptstraße Omišalj – Malinska, unweit des Ortes Njivice. Hier gibt es zahlreiche Typen von Sumpf- und Süßwasservegetation, die im Karstgebiet selten sind. Hier können Sie auch sehr seltene Sumpf- und Wasserpflanzenarten sowie autochthone Fisch- und Amphibienarten sowie Sumpfschildkröten finden. Der See ist auch ein wichtiger Vogelbiotop. So können Sie im Frühling und Herbst den intensiven Vogelzug erleben.
2. Die Insel Prvić gegenüber dem Ort Baška ist ein atemberaubendes botanisches und ornithologisches Reservat! Die unbewohnte Insel ist ideal für eine Verbindung mit der Natur und die Flucht vor der Zivilisation. In Sommermonaten können Sie hier Ruhe finden und die Zeit mit Baden im glasklaren Meer verbringen. Ein Ausflug zur Insel Prvić ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Ein wahres kleines Paradies intakter Natur, weit von der Zivilisation. Die Insel ist vom Ort Baška leicht erreichbar. Mit dem Boot sind Sie im Nu dort. Der höchste Punkt der Insel, Šipovac, ist 363 Meter hoch, weshalb Prvić zu den 9 höchsten adriatischen Inseln zählt. Am westlichen Hang der Insel befinden sich der romantische Leuchtturm Stražica und etwa zehn sandige Badestrände. Aber hier endet die wunderschöne Natur, die Sie erleben können, nicht. Die Unterwasserwelt wird Sie mit ihrer attraktiven Landschaft und dem bunten Korallenreichtum bezaubern.
3. Die grüne Halbinsel Prniba ist ideal für diejenigen, die sich einen Aktivurlaub wünschen! Die Schönheit der vereinsamten Buchten, natürlichen eingerichteten Strände und Felsen mit Möwengeschrei und Meeresrauschen ist das, was diese Insel so sehenswert und besonders macht. Die Halbinsel liegt unweit des Stadtzentrums und ist über einen nicht-asphaltierten Weg für Radfahrer und Spaziergänger erreichbar, der durch den Wald führt und auf dem Sie manchmal Wildtiere, wie beispielsweise Rehe, sehen können, hauptsächlich im Frühling. Das natürliche Ambiente ist ideal für Entspannung, Meditation und einen Urlaub in der Natur unweit der Zivilisation.