Camino Krk – eine beeindruckende Pilgerroute mit vielen Sehenswürdigkeiten

Camino Krk ist Teil des Camino de Santiago, bekannt als Weg des Hl. Jakobus ist ein Netz von Pilgerwegen, die eine Gesamtlänge von 800 Kilometern haben. Er führt zum weltberühmten Wallfahrtsort in Galicien (Nordwesten Spaniens) – Santiago de Compostela, wo die Grabstätte des Heiligen Apostels Jakobus entdeckt wurde.

Im Jahr 1987 verlieh ihm der Europarat den Titel „Hauptstraße Europas“ und im Jahr 1993 hat die UNESCO seinen spanischen und französischen Teil zum Weltkulturerbe erklärt.

Camino Krk als Bestandteil des Camino de Santiago

Kroatien ist bekannt für seine reiche Pilgertradition. Obwohl sich das Straßennetz des Camino über ganz Europa erstreckt, befand sich Kroatien jedoch bis vor kurzem unter den wenigen europäischen Staaten, in dem die Wege in Richtung Santiago de Compostela nicht markiert waren.

Die Tradition des Camino datiert bis ins 9. Jahrhundert zurück, und Santiago ist heute nach Rom und Jerusalem eines der meist besuchten katholischen Wallfahrtsorte. Die Entstehung des Pilgerweges begann kurz nach der Entdeckung der Überreste des Hl. Jakobus. Das erste Jakobsbuch, Codex Calixtinus, wurde im Jahr 1140 veröffentlicht.

In Kroatien entstanden die ersten Bruderschaften, die den Pilgern bei ihren anspruchsvollen Wanderabenteuer halfen, nach 1203. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Wiederbelebung der Wallfahrtstradition und heute wird die Camino Route von mehr als 350.000 Pilgern im Jahr zurückgelegt.

150 Kilometer lange Camino Krk Route auf der Insel

Das Wiederaufleben der mittelalterlichen Pilgerwege der Insel Krk, sowie das kennzeichnen des Teils der Camino Route auf der Insel Krk in Kroatien erfolgte zwischen 2019 und 2021. Camino Krk wird heute als allumfassende Route auf der Insel Krk bezeichnet. Mit einer Gesamtlänge von über 150 Kilometern folgt er der Infrastruktur der bestehenden Wander- und Fahrradwege.

Der Ausgangspunkt ist die Stadt Krk, bzw. die Kathedrale von Krk, die im Zentrum der Insel liegt. Der Endpunkt ist die Pfarrkirche im Ort Kornić, die dem Heiligen Apostel Jakobus gewidmet wurde, was mehr als nur angemessen ist. Camino Krk ist in sieben Tage unterteilt, bzw. in sieben Pilgerkapitel. Genauso viel Zeit benötigt man, um das historische, kulturelle und vor allem das heilige Erbe der Insel Krk, das von beeindruckenden Naturlandschaften und einem einzigartigen urbanen Einheit umgeben ist, auf richtige Art und Weise zu erleben.

Die Route ist gekennzeichnet durch das Attribut des Hl. Jakobus – einer gelben Muschel, der Jakobsmuschel, die sich auf dunkelblauem Hintergrund befindet. Auf gleiche Art und Weise wie im restlichen Europa.

Camino Krk Route

7 Tage Wallfahrt und das Entdecken der Sehenswürdigkeiten der Insel Krk

Camino Krk vereint die spirituelle Kontemplation, die charakteristisch ist für die Wallfahrt mit den Genüssen des Entdeckens der historischen, kulturellen und natürlichen Schätze der Insel:

1. Tag: Krk – Brzac (23 km)
2. Tag: Brzac – Malinska (22,9 km)
3. Tag: Malinska – Omišalj (19 km)
4. Tag: Omišalj – Čižići (21 km)
5. Tag: Čižići – Vrbnik (21,6 km)
6. Tag: Vrbnik – Baška (23,3 km)
7. Tag: Baška – Kornić (21,4 km)

Unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die die Pilger auf dem Camino Krk Weg entdecken werden, befindet sich der Komplex im Zentrum der Altstadt von Krk, der aus der Kathedrale und der Doppelkirche St. Quirinus und St. Margarethe besteht. Dieses bedeutende Beispiel der sakralen Architektur der Insel ist Bestandteil des ersten Tages der Route.

Am zweiten Tag der Route besuchen die Pilger die Kirche des Hl. Krševan, die oberhalb der Bucht Čavlena lieget, sowie das Kloster der Franziskaner Tertiaren und die Kirche der Hl. Maria Magdalena in Porto. Der dritte Tag der Route ist geprägt durch die eindrucksvolle Basilika, die ein Beispiel für die frühchristliche Sakralarchitektur ist und in der Nähe von Omišalj liegt.

Auf der Halbinsel Vošćica haben sie am vierten Tag der Route die Möglichkeit, die Festung Maltempo zu besuchen. Sie wurde von den Venezianern gebaut, um den Seeverkehr im nahe gelegenen Stillen Kanal zu überwachen.

Am fünften Tag der Route ist die romanische Kirche des Hl. Vid in Sveti Vid Dobrinjski an der Reihe, die dank ihres massiven steinernen Glockenturms, der sich vor der Eingangsfassade befindet, berühmt ist. Am selben Tag besuchen sie die Burg Gradec, den ersten Besitztum der altkroatischen Adelsfamilie Frankopan, sowie die Wiege des altkroatischen glagolitischen Alphabets – den Ort Vrbnik. Dieses malerische Dorf liegt auf einer steilen Klippe über dem Meer und birgt viele Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, wie die engste Straße der Welt – Klančić.

Camino Krk Camino de Santiago

Am sechsten Tag erleben die Pilger einen Spaziergang durch die karge Gegend in der Umgebung von Baška, die einer Felswüste oder der Mondoberfläche ähnelt, weshalb sie Mondplateau genannt wird. Am letzten, dem siebten Tag ist der glagolitische Weg von Baška an der Reihe, schließlich der Komplex, der für seine steinerne Altarwand berühmt ist, auch als Baška-Platte bekannt – die Abtei der Hl. Lucia in Jurandvor und letztendlich die wunderschöne Insel Košljun, die sich inmitten der malerischen Bucht Puntarska Draga befindet. Darüber hinaus bietet die Camino Krk Route viele andere Sehenswürdigkeiten und Schönheiten.

Pilgerpass und-urkunde

Die Pilger, die die gesamte Camino Krk Route überqueren, erhalten einen Pilgerpass, bzw. den Credential del Peregrino, sowie auch den Compostelo, bzw. eine Pilgerurkunde, die ein amtliches Dokument der unternommenen Wallfahrt darstellt. Die Dokumente werden von der Kroatischen Bruderschaft des Hl. Jakobus ausgestellt, und können in den Touristeninformationszentren in allen Touristenorten kostenlos heruntergeladen werden.

Pilgerhilfe

Entlang der gesamten Strecke wurden 300 neue Camino-Markierungen mit rund einhundert zusätzlichen Markierungen, die die Richtung anzeigen, angebracht. An den Start- und Endpunkten der Route (Krk und Kornić) sind mehrsprachige Infotafeln aufgestellt. Ausführliche mehrsprachige Beschreibungen zu jedem der sieben Pilgertage finden Sie auf der Internetseite des Camino through Croatia: caminocroatia.com.

Die Route kann auch über eine GPS-Datei und die Maps.Me-App (für Android- und iOS-Plattformen) auf dem Smartphone verfolgt werden.

Nach allem, was Sie gelesen haben, haben Sie keine andere Wahl, als ein Ankunftsdatum zu wählen, eine Unterkunft zu buchen und all die natürlichen und spirituellen Schönheiten der Camino Krk Route zu genießen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir helfen Ihnen gerne dabei, eine magische Pilgerreise zu organisieren, an die Sie sich erinnern werden.