Die Insel Košljun

Die Insel Košljun liegt an der südwestlichen Küste der Insel Krk in Puntarska (Košljunska) draga. Sie ist auf den ersten Blick sehr spezifisch, weil sie wegen ihrer Gestalt während des ganzen Tages in der Sonne liegt. Ein besonderes Erlebnis stellen die Franziskanermönche dar, die im Kloster auf der Insel leben. Sie können die Insel mit dem Taxi-Boot besuchen und für 20 Kuna ist Ihnen eine Fahrt auf der Insel und zurück gewährleistet. Verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte finden auf der Insel statt, weil die Umgebung eine ganz besondere Stimmung schafft.

Die Legende über die Ursprünge der Insel

Nämlich, in der Bucht, wo einst die Insel war, gab es kein Meer, sondern ein fruchtbares Feld im Besitz von zwei Brüdern. Die Brüder haben für das Feld gesorgt und auf dem Feld gearbeitet, aber da einer von denen blind war, wurde er oft vom anderen Bruder geplündert. Dies hat Gott sehr wütend gemacht, der das Feld versenkt und nur den Besitz und das Haus des blinden Bruders, der heute bekannten Insel Košljun, stehen gelassen hat.

Die Geschichte und das kulturelle Erbe der Insel

Die Geschichte von Košljun reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück und im 15. Jahrhundert wurde die Insel von den Franziskanern besetzt.

Die ganze Insel ist als Museum eingerichtet und man bezahlt eine Eintrittskarte von 20 Kuna, von denen die Mönche heute leben. Am Eingang des Franziskanerklosters steht die Überschrift «Frieden und Gutes», die gleichzeitig auch als Begrüßung unter den Besuchern dient. Im Kloster befinden sich die Orgien, die über 110 Jahre alt sind, und Fügelaltar Girolamo de Croce. Hier ist auch eine Bibliothek mit etwa 30.000 Büchern, aber sie ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Teil des Klosters ist als ein Museum eingerichtet, das eine Vielfalt von historischen Gegenständen und Geschäften beinhaltet, und in denen Souvenir-Erinnerungen von der Insel gekauft werden können.

Auf der Insel Košljun befindet sich eine Statue des Heiligen Asiz mit einem domestizierten Wolf, die zeigt, wie die Natur ein Freund der Menschen werden kann.

Die Natur der Insel Košljun

Die Synergie von Mensch und Natur auf der Insel ist sehr ausgeprägt. Es ist möglich, um die Insel herum spazieren zu gehen, meistens entlang der Küste. Bei einem Spaziergang entlang der Insel können Sie sehen, wie der Wald der immergrünen Eichen das Kloster und den fruchtbaren Boden vor den starken Windstößen oder vor der Überschwemmung vom Regen schützt. Es gibt ungefähr 485 unterschiedlichen Pflanzenarten auf der Insel und einige können nirgends im Mittelmeer, außer auf der Insel, gefunden werden. Von Tierarten auf der Insel befinden sich nur die Vögel und die Insekten, sowie 150 verschiedene Arten von Pilzen.

Aber, um nicht alle Details zu entdecken, wäre es am besten, dass Sie uns besuchen und dass Sie sich selbst davon überzeugen! 😉 Kontaktieren Sie uns gelegentlich, wenn Sie von uns einen Ratschlag und selbstverständlich eine Unterkunft brauchen! 😉