Höhle Biserujka

Es ist ein wenig kälter geworden und wir können im Meer nur die mutigeren Schwimmer sehen, die das etwas kühlere Meer nicht stört. Obwohl die Temperaturen nicht besonders ideal zum Baden geeignet sind, sind sie ideal, um alle bisher unerforschten Ecken der Insel Krk zu erkunden und kennenzulernen. In diesem Blog werden wir etwas ausführlicher über die Höhle Biserujka berichten, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist, falls Sie sich in der Nähe befinden.

Die Höhle Biserujka ist auch unter dem Namen Vitezić-Höhle oder Slivanj-Grube bekannt. Sie befindet sich im nordöstlichen Teil der Insel Krk, oberhalb der Bucht von Slivanjska, in der Nähe des Dorfes Rudina. Die Geschichte besagt, dass die Höhle nach dem darin gefundenen Schatz benannt wurde, der den einheimischen Piraten gehörte.

Die Höhle befindet sich mehrere Zehn Meter über dem Meer und in Meeresnähe. Sie ist nur 110 Meter lang und ist sehr reich an Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten. Sie ist ganze 12 Meter tief. Der niedrigste Teil der Höhle liegt bei 53 Meter über dem Meeresspiegel. Das Regenwasser wird, aufgrund des sehr dünnen „Dachs“ (2-5 Meter), während der Regenzeiten gefiltert. Die Höhlentemperatur variiert zwischen ca. 15 ° C im Sommer bis hin zu ca. 13 ° C im Winter.

In der Höhle wurden die Überreste eines etwa 16.000 Jahre alten Höhlenbären gefunden und sie ist auch das Zuhause von einigen endemischen Arten der Kvarner-Region. Daher ist die Höhle Teil des Nationalen Ökologischen Netzwerks, welches die Erhaltung endemischer Sippen und Lebensraumarten – „Karsthöhlen und Gruben“ – zum Ziel hat. Die Höhle ist das Zuhause von Krabben, Schnecken, Tausendfüßlern und Fledermäusen – insgesamt wurden bisher 28 Arten von Organismen in der Höhle entdeckt.

Die Höhle wurde zum ersten Mal 1950 für Besucher eingerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ihr Eingang, der bisher wie eine Grube geformt war, verändert. Nach dieser Einrichtung wurde die Höhle jedoch wieder eine Weile lang vernachlässigt, bis 1997 als Wege, Zäune und Beleuchtungen eingerichtet wurden, die es ermöglicht, ihre ganze Schönheit zu betrachten. Seit der letzten Einrichtung und Eröffnung im Jahr 1997 wurde die Höhle zu einem Highlight in Bezug auf die Attraktionen der kulturellen und natürlichen Werte der Insel Krk. Die Höhle wird außer von den Gästen der Insel Krk auch von Gästen der Riviera von Crikvenica besucht, die die Höhle über einen organisierten touristischen Seeverkehr erreichen. Aus all diesen Gründen hat sich die Höhle Biserujka in den letzten 10 Jahren zu einer der meistbesuchten Höhlen Kroatiens entwickelt.


Öffnungszeiten der Höhle: 

April und Oktober = 10 Uhr – 15 Uhr
Mai und Juni = 09 Uhr – 17 Uhr
Juli und August = 09 Uhr – 18 Uhr
September = 10 Uhr – 17 Uhr
Während der Wintermonate ist ein Besuch nach Vereinbarung durch ein örtliches Reisebüro möglich.


Eintrittskarten:

• Kinder unter 5 Jahren = frei
• Kinder von 5 bis 12 Jahren = 20,00 Kn
• Erwachsene = 30,00 Kn