Reiseplanung in 13 Schritten für einen sorglosen und erholsamen Urlaub an der Kvarner-Bucht

Für den Anfang
1. Wählen Sie das Reiseziel und legen Sie das Budget fest.
2. Machen Sie eine Checkliste. Sie möchten bestimmt nichts vergessen. Man sagt nicht umsonst „Wer schlau ist schreibt sich die Dinge auf, wer dumm ist merkt sie sich.”
3. Planen Sie den ersten und den letzten Tag. Diese Tage sind am schlimmsten. Sie müssen ein- und auspacken und alles rechtzeitig erledigen. Sie möchten Ihren Flug nicht verpassen oder etwas Ähnliches, nicht wahr? Was müssen Sie alles erledigen? Wann müssen Sie spätestens am Flughafen ankommen? Wann müssen Sie in Bezug auf die Unterkunft ein- und auschecken?

Sicherheit und Gesundheit
4. Versicherung. Vergleichen Sie die Versicherungsprämie mit dem Wert von dem, was Sie verlieren könnten. Fragen Sie nach, was Ihre bestehende Prämie alles abdeckt. Versichern Sie das Gepäck vor Verlust.

Geld   
5. Geld. Finden Sie heraus, wie der Wechselkurs steht. In welcher Währung können Sie bezahlen? Nehmen Sie immer etwas einheimisches Geld mit. Erkundigen Sie sich danach, wo man am kostengünstigsten Geld wechseln kann. Bewahren Sie nie das ganze Geld an einem Ort auf und tragen Sie nicht das ganze Bargeld mit sich rum.
6. Kreditkarten. Prüfen Sie, ob Sie mit Ihrer Kreditkarte im Ausland Geld am Geldautomaten abheben können. Bedenken Sie, dass Gebühren für die Auszahlung vom Geld anfallen. Teilen Sie Ihrer Bank mit, dass Sie Ihre Bankkarte im Ausland verwenden werden. Erkundigen Sie sich nach der Höhe der Provisionsgebühr der Transaktionen im Zielland.    

Erkunden Sie das Reiseziel       
7. Kaufen Sie die Tickets im Voraus. So kommen Sie günstiger davon. Es ist ratsam die Flugtickets einige Monate vor Reiseantritt zu kaufen. 
8. Besorgen sie sich einen Reiseplaner. Schämen Sie sich nicht in der Stadt mit einem Reiseplaner oder einem Stadtplan herumzulaufen. Sie möchten Ihre Zeit auf der Reise so gut wie möglich nutzen. Informieren Sie sich darüber, wohin Sie überall gehen möchten, wo sich was befindet und wie man dort hinkommt.
9. Informieren Sie sich über Veranstaltungen. Vielleicht finden gerade zu Ihrer Aufenthaltszeit interessante Veranstaltungen, die Sie gerne besuchen möchten, statt. Vergewissern Sie sich darüber, dass kein Feiertag stattfindet und somit die Geschäfte und Restaurants geschlossen sind. Sie möchten nicht verhungern.
10. Erkundigen Sie sich nach dem Klima. Nehmen Sie je nach Klima passende Kleidung und Schuhe mit.
11. Reservieren Sie die Unterkunft – rechtzeitig!  

Gepäck und Packen               
12. Nehmen Sie ein Ladegerät mit. Es gibt nämlich 15 Steckerarten. Sie möchten nicht in die Situation gelangen, dass Sie Ihr Handy wegen so etwas Banalem nicht aufladen können.
13. Packen Sie ein weiteres Kleidungsstück in Ihr Handgepäck. Es kommt zwar nicht oft vor, es besteht aber die Möglichkeit, dass Ihnen das Gepäck abhandenkommt oder dass es jemand klaut. In diesem Fall möchten Sie ein Ersatzkleidungsstück zur „Ersten Hilfe“ haben. 

Sie können einige Situationen nicht vorhersehen und diese beeinflussen. Entspannen Sie sich lediglich und versuchen Sie das Beste aus Ihrer Reise zu machen.