Verlieben Sie sich in die Naturschönheiten, die sich in der Kvarner-Bucht und in der unmittelbaren Umgebung befinden

Nationalparks sind Schutzgebiete von besonderer Schönheit. Sie sind natürlich erhalten, dort gibt es Pflanzen und Tiere, der menschliche Einfluss ist begrenzt. In der Nähe befinden sich 4 Nationalparks, die einen Besuch wert sind.

Risnjak 
Risnjak liegt im Gebiet von Gorski kotar und besteht zum Großteil aus dem Bergmassiv Risnjak. Dieses wahre kleine Waldkönigreich hat mehrere Quellen, die einen kleinen Bach bilden, der zur Quelle des Flusses Kupa hinfließt. Der höchste Gipfel, Veliki Risnjak, bildet gemeinsam mit dem Massiv Snježnik eine Klima- und Vegetationsgrenze zwischen der Küste und dem Innenland Kroatiens.  

Brijuni 
Brijuni sind die spannendste, größte und sehr flach gegliederte Inselgruppe (14) entlang der Westküste Istriens. Die biologische Vielfalt, entstanden dank der geographischen Lage, des geologischen Untergrunds und der Geomorphologie, der Vielfalt der Lebensräume und der Abgeschiedenheit der Inseln, begeistert alle Besucher. Das Klima ist mild, mediterran mit viel Sonne und Wärme, sowie genügend Luftfeuchtigkeit, was zur Entwicklung von üppiger Vegetation führt und einen angenehmen Aufenthalt auf der Insel ermöglicht.

Sjeverni Velebit 
Sjeverni-Velebit ist der jüngste von acht Nationalparks in Kroatien. Dieser Teil vom Velebit ist ein wahres Mosaik, zusammengesetzt aus verschiedensten Lebensräumen, die das Zuhause von vielen Pflanzen-, Pilz- und Tierarten sind, deren Reichtum wir gerade erst zu entdecken beginnen. In diesem Jahr feierte der Park seinen 20. Geburtstag.

Plitvicer Seen
Die Plitvicer Seen bilden den größten und ältesten Nationalpark, er liegt im Hochland Kroatiens. Der Prozess der Bildung von Barrieren stellt einen einzigartigen universellen Wert dafür dar, weswegen die Plitvicer Seen auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Die Anlage der Seen besteht aus 16 Seen, die benannt sind, und mehreren kleineren, kaskadenförmig angeordneten Seen. Es gibt keine ideale Zeit, um die Plitvicer Seen zu besuchen, da sie das ganze Jahr über magisch sind.

Der Naturpark besteht aus einem Gebiet, dass aus Land oder Meer besteht, und besitzt eine große biologische Vielfalt, wertvolle ökologische Merkmale, eine besondere Landschaftsgestaltung, sowie kulturhistorische Werte. Er hat auch einen wissenschaftlichen und kulturellen Zweck, sowie einen Bildungs- und Erholungszweck. Wir heben folgende zwei Naturparks hervor.

 Učka 
Naturpark Učka umfasst das gleichnamige Gebirge und einen Teil des Gebiets der Ćićarija, ist an der Küste der Nordadria gelegen und verbindet Istrien mit dem kontinentalen Teil Kroatiens. Učka wurde aufgrund seines Reliefs und der unmittelbaren Nähe zum Meer, was zur Entwicklung eines spezifischen Klimas und einer üppigen Waldvegetation geführt hat, zum Naturpark erklärt. Sie können sich hier außer mit Spaziergängen auch mit Wandern, Radfahren, Freeclimbing und vielem mehr vergnügen.

Velebit 
Der Naturpark Velebit ist das größte und komplexeste Schutzgebiet in der Republik Kroatien. Was das Relief und die Vegetation angeht, umfasst es das bedeutendsten Gebirge Kroatiens, das aufgrund seiner natürlichen Werte in das Netzwerk der internationalen UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen wurde. Im Velebit-Gebiet befinden sich sogar zwei Nationalparks: der Nationalpark Paklenica und der Nationalpark Sjeverni Velebit. Hier können Sie Wandern, Bergsteigen, Rafting und Radfahren ausprobieren.

Nutzen Sie Ihren Aufenthalt auf der Insel Krk und besuchen Sie wenigstens etwas vom Aufgeführten. Egal, ob Sie ein Abenteurer sind oder nicht, wir sind uns sicher, dass Sie es nicht bereuen werden, und dass Kroatien und die Kvarner-Bucht in schöner Erinnerung behalten werden.