Von den Strandpromenaden der Insel Krk zu den Waldwegen von Gorski Kotar in nur einer Stunde

Wenn Sie sich nach einem wahren Urlaub für Ihren Körper und Ihre Seele sehnen, dann sollten Sie, während Ihres Aufenthalts auf der Insel Krk, unbedingt einen Besuch des wunderschönen Gorski Kotar einplanen. Gorski Kotar ist nicht weit entfernt und es lohnt sich definitiv einen Blick auf die Naturschönheiten und das kulturelle Erbe, das Gorski Kotar bietet, zu werfen. Erleben Sie die Natur im „grünen Herzen des Kvarner“ in ihrer vollen Pracht.

Gorski Kotar ist ein Gebiet, das den kontinentalen und den mediterranen Teil Kroatiens verbindet. Es umfasst eine Fläche von 1270 km2, von denen 63% Wälder sind. Aufgrund seiner Lage und seines Klimas bietet Gorski Kotar zu jeder Jahreszeit zahlreiche Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub. Im Sommer finden Sie Schutz vor der Hitze und dem Großstadttrubel, während Sie im Winter die märchenhafte Schneelandschaft genießen können.

Orte
Das Gebietszentrum ist die Stadt Delnice, weitere wichtige Orte sind Mrkopalj, Čabar, Fužine, Lič, Ravna Gora, Skrad, Vrbovsko und Brod Moravice. Alle Orte haben ihre eigenen Besonderheiten und sind auf ihre Weise interessant. Es liegt an Ihnen, sie zu erkunden.

Aktivitäten
Falls Sie diese Region besuchen, haben Sie die Möglichkeit bei zahlreichen Aktivitäten mitzumachen. Wir sind uns sicher, dass jeder etwas für sich finden wird. Neben den Wanderwegen, von denen es so viele gibt, dass es unmöglich ist, alle aufzuzählen, gibt es auch Aktivitäten auf dem Fluss wie Rafting, Kanufahten oder Cannyoning. Weiterhin gibt es Radwege, die Möglichkeit, Pferde zum Reiten zu mieten, Fischfang, Wintersportarten im Schnee und Paintball, Klettern auf künstlichem Felsen, Kutschfahrten und Go-Kart- und Luftkissenbootfahrten.

Attraktionen 
Einen Ort, den Sie unbedingt besuchen sollten, falls Sie in diese Gegend kommen, ist der Nationalpark Risnjak. Wir haben bereits in einem früheren Blog über ihn geschrieben. Es gibt auch zwei Landschaftsschutzgebiete – Vražji prolaz i Zeleni vir (Teufelspassage), weiterhin die Schlucht Kamačnik, durch die sich der gleichnamige Fluss erstreckt und Naturschutzgebiete der Flora und Fauna – Bijele- und Samara-Felsen, Höhlen, Flüsse, Seen … Es gibt so viel, dass Sie es nicht schaffen werden alles zu besichtigen.

Veranstaltungen
Als beliebteste Veranstaltung heben wir die Žabarska noć (Froschnacht) hervor – ein Froschsprungwettbewerb, der im Frühjahr stattfindet. Bundevijada (Kürbisfest) – ein Herbstwettbewerb, bei dem die kleinsten, schwersten und interessantesten Kürbisse ausgewählt werden. Der Verzehr vieler Spezialitäten dieser köstlichen Früchte ist inbegriffen. Die Veranstaltung Plodovi gorja Gorskog Kotara (Die Früchte des Hochlands von Gorski Kotar) findet vom Mai bis Oktober statt und beinhaltet das Ernten und den Verzehr von Früchten sowie zahlreiche kulinarische Workshops und Schulungen. Im Mai findet das Antiquitätenfestival „Iz bakine škrinjice“ (Aus Omas Truhe) statt, welches veranschaulicht, wie man dort früher gelebt hat. Interessant ist, dass diejenigen, die sich am 31. Dezember in Fužine befinden, das neue Jahr zweimal begrüßen können. Die Bewohner und Gäste von Fužine begrüßen das neue Jahr nämlich am Mittag, um 12:00 Uhr. 

Gastronomisches Angebot
Was das gastronomische Angebot angeht, so steht fest, dass es sich aus der Kombination von Tradition und modernen Trends zusammensetzt. Wir empfehlen Ihnen, Fleischspezialitäten vom Wild, wie z. B. Schinken vom Wild, Reh- oder Hirschgoulasch mit hausgemachten Gnocchi oder Knödeln zu probieren. Gorski Kotar ist auch seit langem für seine Gerichte auf Sauerkrautbasis bekannt.

Wir haben nicht einmal annähernd alle Attraktionen dieser Gegend aufgezählt, und jetzt liegt es an Ihnen selbst etwas für sich zu finden. Wenn Sie die wunderschöne Natur genießen und neue Energie tanken wollen, besuchen Sie diesen Teil Kroatiens, der Sie durch seine Schönheit und Gastfreundschaft verzaubern wird. Hier können Sie mehr über Gorski Kotar lesen.