Weihnachtsspezialitäten der Insel Krk

Vor uns liegt nach Meinung vieler Menschen die schönste Zeit des Jahres, eine Zeit, auf die sich alle freuen und die alle begeistert, die Weihnachtszeit. Bräuche, Düfte, Genüsse und die Tradition, die sich in ganz Kroatien verbreitet hat, ist überall geprägt von verschiedenen Besonderheiten und spezifischen Merkmalen, so auch auf der „goldenen“ Insel, der Insel Krk.

Wir sind selbstverständlich damit einverstanden, dass es in der Weihnachtszeit in erster Linie darum geht, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, viel zu lachen und viel Spaß sowohl draußen als auch drinnen zu haben. Das Schmücken des Weihnachtsbaums, der Besuch des Gottesdienstes um Mitternacht, die Bescherung, Fisch- und Fleischspezialitäten und das reichhaltige Angebot an köstlichen Kuchen, gehören zur Feiertagsatmosphäre, die angestrebt wird, dazu. Jeder Teil des schönen Kroatiens kann stolz sein auf seine Festtagstafeltraditionen, so auch die Insel Krk. Das ist der Grund dafür, warum wir an gastronomischen Spezialitäten denken, die der Mittelpunkt von jedem gedeckten Tisch und jeder Zusammenkunft sind.

Heiligabend

An Heiligabend gibt man sich die größte Mühe, damit alles für das Weihnachtsfest bereit ist. Man säubert und putzt das Haus, man schmückt den Weihnachtsbaum und man bereitet Spezialitäten von Meeresfrüchten und das Weihnachtsessen zu. Da Weihnachten ein Fastentag ist, dürfen Fisch und Meeresfrüchte auf keinem gedeckten Tisch fehlen. Der bekannteste Leckerbissen ist Kabeljau, der auf der Insel seit Hunderten von Jahren zubereitet wird, aber auch der weit verbreitete Tintenfisch, der auf verschiedene Arten zubereitet wird: gefüllt, gebraten oder als Fischeintopf mit Polenta (Maisbrei). Besondere Aufmerksamkeit wird der Zubereitung und dem Backen von Kuchen, Brot, Fritula (frittierte Teigbällchen), Kroštula (traditionelles Gebäck bestreut mit Puderzucker), Pogača und dem Kuchen aus Walnüssen gewidmet.

Mittagessen an Weihnachten

Die Vorbereitungen für das Mittagessen an Weihnachten haben bereits an Heiligabend begonnen, damit es besonders und lecker wird, wie es sich für einen Festtagstisch gebührt. Jede echte „bodulska“ (von der Insel Krk stammend) -Familie empfängt ihre Gäste mit den Aromen der Insel Krk, mit getrockneten Feigen und mit Schnaps. Gebackenes Lamm ist in nahezu ganz Kroatien das meist gewählte Hauptgericht, aber auf der Insel Krk, wird Lamm-Žgvacet (Gulasch) zubereitet und mit einer unentbehrlichen Beilage serviert – den einheimischen Šurlica-Nudeln.

Fast jede Familie auf der Insel Krk hat ihr eigenes Rezept, das noch immer von Generation zu Generation weitergeleitet wird, und jedes Rezept birgt sein eigenes kleines süßes Geheimnis. Rindfleisch-Žgvacet wird lange in einer würzigen Sauce aus Wein, Tomaten und verschiedenen aromatischen Kräutern gekocht. Ein weiteres beliebtes Hauptgericht ist das Wildfleisch-Gulasch. Egal, ob Sie ein Fan von Gulasch, Žgvaceta oder Peka (Gericht aus einem Metallgeschirr, das einen gusseisernen Deckel hat; das Metallgeschirr ist auf einem Feuerplatz mit Asche bedeckt) sind, die Šurlice werden sicherlich die ganze Geschichte und den Geschmack abrunden. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt mit einem Glas Vrbnička Žlahtina (trockener Qualitätsweißwein) anstoßen und alle Aromen der Insel Krk werden zur Stelle sein.

Gönnen Sie sich nach einem üppigen Mittagessen etwas Süßes, ein Dessert wie Kuchen aus Walnüssen, Fritula, Kroštula oder leckere Kuchen und genießen Sie den Duft und die Atmosphäre, haben Sie Spaß mit der Familie und erfreuen Sie sich an den neuen gemeinsamen Erinnerungen. Wir werden es auf jeden Fall tun! Frohe Weihnachten liebe Gäste und Freunde!